Kreuzbergallianz fördert Jugendliche mit erfolgreichem Skateboard-Event in Bischofsheim

Am vergangenen Samstag, den 7. Oktober, organisierte die Kreuzbergallianz den ersten Skatetag für Jugendliche. Die vier Bürgermeister der Allianz, Georg Seiffert, Sonja Rahm, Björn Denner und Stefan Söder, eröffneten gemeinsam die Veranstaltung und hießen sowohl die jungen Teilnehmer als auch die erfahrenen Skatetrainer herzlich willkommen.

Die Kreuzbergallianz, die bereits seit langem eine erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit pflegt und bereits große Erfolge in der Innenentwicklung erzielt hat, hat nun ein ehrgeiziges Projekt für Jugendliche ins Leben gerufen.
Mit dem 1. Skateboardtag an der Rollsportanlage „funpark four seasons“ in Bischofsheim in der Rhön möchten sie dem Skateboarden eine Plattform bieten, um aus dem Schatten anderer regionaler Funsportarten zu treten.

Bei strahlendem Sonnenschein brachten die erfahrenen Skatetrainer Lars Kempel aus Schlüchtern und Max Klüpfel aus Lohr a. Main den interessierten Jugendlichen beeindruckende Tricks bei. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt, bestehend aus Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 20 Jahren, die unter professioneller Anleitung ihre Fahrtechnik verbessern konnten.

Ein besonderer Moment war, als Aaron stolz von seiner neuen Ausrüstung berichtete und am Ende des Tages den 1. Vorsitzenden der Kreuzbergallianz, Georg Seiffert, mit seinen ersten Tricks in der Mini Ramp überraschte.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, im Pumptrack-Bereich gemeinsam Erfahrungen zu sammeln und im Skatepark verschiedene Sprünge vom einfachen Ollie-Sprung bis zum Kickflip zu üben.

Sogar diejenigen, die anfangs noch etwas ängstlich auf dem Skateboard standen, waren sich am Ende des Tages einig, dass Skateboarden unglaublich viel Spaß macht, und sie planen, zukünftig häufiger auf dem Brett unterwegs zu sein.

Als zusätzliches Highlight wurde vom Regisseur Lars Kempel ein kurzer Skateclip vom Tag erstellt, der auf der Webseite der Kreuzbergallianz www.kreuzbergallianz.de/videodatenbank verfügbar ist.
Dieses erfolgreiche Event zeigt das Engagement der Allianz für die Jugendlichen und die Förderung des Skateboardens als spannende Freizeitaktivität.